Menü

Filter

  • Ergebnisse gefunden in

Henry Schein akquiriert Kopfwerk

Henry Schein akquiriert Kopfwerk

Über Henry Schein

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bietet mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich. 

Mit weltweit mehr als 18.000 Team Schein Mitgliedern versorgt das aus zuverlässigen Beratern bestehende Netzwerk des Unternehmens mehr als 1 Million Kunden auf der ganzen Welt mit über 300 hochwertigen Lösungen zur Verbesserung ihres operationellen Erfolgs und ihrer klinischen Ergebnisse. Seine Lösungen für den betrieblichen, klinischen, technologischen und Supply Chain Bereich unterstützen niedergelassene Zahn- und Allgemeinärzte, damit diese ihre qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung noch effektiver anbieten können. Auch Zahnlabore, staatliche, institutionelle und andere alternative Gesundheitseinrichtungen profitieren von diesen Lösungen. 

Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einer Auswahl von mehr als 120.000 Markenprodukten und Artikeln der Henry-Schein-Eigenmarke sowie über 180.000 weitere Produkte, die als Sonderbestellung erhältlich sind.



Henry Schein Inc.

Henry Schein, ein in den NASDAQ-100®- und S&P-500®-Indices gelistetes FORTUNE-500®-Unternehmen mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Betriebe und Niederlassungen in 31 Ländern. 2018 erreichte das Unternehmen mit den verbleibenden Geschäftsbereichen einen Umsatz von 9,4 Mrd. US-Dollar und kann seit der Umwandlung von Henry Schein in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1995 auf eine jährliche Zuwachsrate von rund 13 Prozent zurückblicken.

Weitere Informationen über Henry Schein erhalten Sie
unter www.henryschein.at und www.henryschein.com.


Kontakte

Investoren

Steven Paladino

Executive Vice President and

Chief Financial Officer

steven.paladino@henryschein.com

+1 (631) 843-5500


Carolynne Borders

Vice President, Investor Relations

carolynne.borders@henryschein.com

+1 (631) 390-8105

Media

Ann Marie Gothard

Vice President, Corporate Media Relations

annmarie.gothard@henryschein.com

+1 (631) 390-8169



Henry Schein One akquiriert Kopfwerk, ein Unternehmen für Praxismanagement-Lösungen aus Österreich 

MELVILLE, N.Y., USA, 11. Februar 2019 - Henry Schein One gab heute die Akquisition des Unternehmens Kopfwerk, den führenden Anbieter von Praxismanagement-Lösungen für Zahnärzte in Wien, Österreich, bekannt. Kopfwerk ist ein Full-Service-Anbieter von Software und bietet modernste Praxismanagement Lösungen sowie technischen Support, Schulungen und Aufbau an, um die Produktivität zu steigern, klinische und betriebliche Abläufe zu automatisieren und die Patientenversorgung zu verbessern.

Das im Jahr 1987 von Peter Schiller und Thomas Gessl gegründete Unternehmen Kopfwerk erzielte im Jahr 2018 Umsätze von ca. 2,2 Millionen US-Dollar. Henry Schein erwartet, dass sich die Transaktion im Jahr 2019 neutral pro Anteil und danach wachsend auswirken wird. Weitere finanzielle Details und Konditionen wurden nicht bekannt gegeben.

Henry Schein One ist ein Joint Venture zwischen Henry Schein Inc. und Internet Brands, das integrierte Technologien zur Förderung des Praxismanagements von Zahnärzten anbietet. Das Unternehmen umfasst die marktführenden Lösungen von Henry Schein – Dentrix, Dentrix Ascend, Dentrix Enterprise, Easy Dental und TechCentral – sowie internationale Unternehmen, darunter Software of Excellence, Logiciel Julie, InfoMed, Exan, LabNet und weitere. Die zahnmedizinischen Geschäftseinheiten von Internet Brands, einschließlich der web-basierten Lösungen wie Demandforce, Sesame Communications, Officite, DentalPlans.com und weiterer, sind ebenfalls Teil von Henry Schein One.

„Wir sind begeistert über unsere neue Partnerschaft mit Kopfwerk. Es ist die neueste Akquisition für das Software-Portfolio von Henry Schein One und wir sind überzeugt, dass wir dadurch unsere Fähigkeit erfolgreiche Praxen zu unterstützen noch weiter ausbauen können, indem wir unseren Kunden in Österreich die neuesten Dienstleistungen mit Mehrwert und Technologielösungen bieten“, so Stanley M. Bergman, Chairman of the Board und Chief Executive Officer von Henry Schein. „Kopfwerk wird unser Angebot an umfassenden Lösungen, auf die sich Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich für den effizienten Ablauf ihrer Praxen und die qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten verlassen, verstärken.“

„Kopfwerk wird ein integrierter Teil des Portfolios an Technologie-Lösungen von Henry Schein One werden, das bereits die Dentrix-Linie der Praxismanagement-Systeme, Easy Dental, Demandforce, Sesame Communications, Officite und weitere globale Unternehmen umfasst, die End-to-End-Management und Marketing-Systeme zur Verbesserung des Managements, der Rentabilität und der gesamten Patienten-Erfahrung anbieten“, so James A. Harding Jr., Chief Executive Officer, Henry Schein One. „Die bewährte Lösung von Kopfwerk wird dieses Angebot ergänzen, ebenso wie unsere Mission, einen echten digitalen Workflow zu ermöglichen, der Zahnarztpraxen dabei hilft, produktiver zu werden und jede Phase der Patienten-Erfahrung zu verbessern.“  

Peter Schiller von Kopfwerk wird weiterhin als General Manager des Unternehmens fungieren.

„Der exzellente Ruf von Henry Schein und dessen große Reichweite unter Zahnärzten ist ein gutes Zeichen für unseren fortlaufenden Erfolg und wir freuen uns, Teil dieses Teams zu werden“, sagte Schiller.  „Wir teilen mit Henry Schein One das Bestreben, die Umsetzung von digitaler Technologie und Lösungen zu beschleunigen, um Zahnarztpraxen dabei zu helfen, zu wachsen und florieren – zum Nutzen des Patienten."

Henry Schein One wurde im Jahr 2018 gegründet und ist das weltweit größte Unternehmen für Praxismanagement-Software für Zahnarztpraxen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in American Fork, Utah bündelt 13 Unternehmen, 40+ Software-Marken und ca. 1.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.henryscheinone.com

Vorbehalt bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen
Gemäß den „Safe Harbor“-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 äußern wir nachfolgenden Vorbehalt bezüglich wichtiger Faktoren, die u. a. dazu führen könnten, dass tatsächliche zukünftige Ergebnisse wesentlich von denen in den hier getätigten oder implizierten zukunftsgerichteten Aussagen, Erwartungen und Annahmen abweichen können.  Alle von uns getätigten zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Unabwägbarkeiten und sind nicht als Garantien zukünftiger Ergebnisse zu verstehen.  Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten sowie andere Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge oder Branchenresultate von möglichen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen, welche durch diese zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden, abweichen können.  Diese Aussagen sind zu erkennen an der Verwendung von Begriffen wie „kann“, „könnte“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „glauben“, „planen“, „schätzen“, „prognostizieren“, „projizieren“, „antizipieren“ oder anderer vergleichbarer Ausdrücke.  Eine umfassende Darstellung unserer Geschäftstätigkeit und unserer Finanzlage, einschließlich Faktoren, die sich auf unser Geschäft und künftige Geschäftsperspektiven auswirken könnten, sind in den Unterlagen enthalten, die wir bei der US-Börsenaufsichtsbehörde („United States Securities and Exchange Commission“, SEC) hinterlegt haben; diese sind auch in allen späteren Unterlagen enthalten, die wir in regelmäßigen Abständen für die SEC erstellen. Diese Unterlagen beschreiben detailliert wichtige Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse von den aktuellen Erwartungen erheblich abweichen.

Zu den Risikofaktoren und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen und früheren Ergebnissen erheblich abweichen, zählen u. a.: die Auswirkungen eines wettbewerbsintensiven und konsolidierenden Marktes; unsere Abhängigkeit von Drittparteien bei der Herstellung und Lieferung unserer Produkte; unsere Abhängigkeit von Vertriebspersonal, Kunden, Lieferanten und Herstellern; unsere Abhängigkeit von unserer Unternehmensleitung; Fluktuationen in den Quartalsergebnissen; Risiken, die aus der Expansion der Kaufkraft der Kunden und vielschichtiger Kostenstrukturen entstehen; Erhöhungen der Versandkosten für unsere Produkte und/oder andere Serviceprobleme mit unseren Drittspediteuren; allgemeine globale gesamtwirtschaftliche Bedingungen; mit Währungsschwankungen einhergehende Risiken; mit politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten verbundene Risiken; Verwerfungen an den Finanzmärkten; Volatilität der Marktpreise unserer Stammaktien; Veränderungen im Gesundheitswesen; Umsetzung von Gesundheitsgesetzen; Nichteinhaltung von regulatorischen Anforderungen und Datenschutzbestimmungen; Risiken im Zusammenhang mit unserer globalen Geschäftstätigkeit; vorübergehende Herausforderungen im Zusammenhang mit Akquisitionen und Joint Ventures, einschließlich dem Ausbleiben erwarteter Synergien; finanzielle Risiken im Zusammenhang mit Akquisitionen und Joint Ventures; Prozessrisiken; die Abhängigkeit von unserer fortgesetzten Produktentwicklung, technischem Support und erfolgreichem Marketing im Technologiesegment; verschärfter Wettbewerb durch Onlinehandel von Drittparteien; Cyberangriffe oder andere Verstöße gegen Datenschutz- oder Datensicherheitsbestimmungen; einzelne Bestimmungen in unseren verwaltenden Dokumenten, welche die Akquisition von Dritten durch uns erschweren könnten; sowie Änderungen in der Steuergesetzgebung. Die Reihenfolge, in der diese Faktoren aufgelistet sind, beinhaltet keine Aussage über deren relative Bedeutung oder Priorität.

Wir weisen darauf hin, dass die Aufzählung dieser Faktoren möglicherweise unvollständig ist und dass viele dieser Faktoren außerhalb unserer Kontrolle oder Einschätzung liegen.  Dementsprechend darf keine der hier genannten zukunftsgerichteten Aussagen als Prognose für tatsächliche Ergebnisse betrachtet werden.  Wir sind nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren


    11.Februar 2019